SP nominiert Arbër Bullakaj einstimmig für die Wahl in den Ständerat im Herbst 2023

Am Samstag haben nach der Geschäftsleitung auch die rund 100 SP-Delegierten am Parteitag Arbër Bullakaj einstimmig für die Ständeratswahlen am 22. Oktober 2023 nominiert. Die SP ist überzeugt, dass er die richtige Person für diesen Sitz und diesen Wahlkampf ist. Arbër Bullakaj ist ein engagierter Migrationspolitiker und Unternehmer. Als Präsident der Aktion Vierviertel und Mit-Initiator der Demokratie-Initiative ist er schweizweit bekannt.  

«Während das Senior Management von Credit Suisse trotz ruinöser Leistung kurz nach der Pleite einen Sonderboni verlangte, sollen bei der Arbeiter:innenschicht der Lohn und die Rente nicht mal mehr zum Leben reichen? Das kann es doch nicht sein. Lohn und Rente müssen einfach zum Leben reichen.» Mit diesen Worten richtet sich Arbër Bullakaj an die SP-Mitglieder und an die Gäst:innen des Parteitags. Als Sohn eines Fabrikarbeiters und einer Reinigungskraft weiss er, was es bedeutet, hart zu arbeiten. «Ich bin bereit, mich mit Herzblut und Engagement den wichtigen sozialen, wirtschaftlichen und Bürgerrechts-Themen anzunehmen.» 

Für mehr Gerechtigkeit und eine soziale Schweiz 
Arbër Bullakaj lebt die Werte von Solidarität, Gleichheit und Chancengerechtigkeit. Seit jeher setzt er sich konsequent als Stimme jener ein, die ungehört bleiben. Zu seinem klaren politischen Kompass kommen viele Jahre politischer Erfahrung dazu. Auf kommunaler Ebene während sieben Jahren im Stadtparlament, kantonal während sechs Jahren als Vizepräsident der Kantonalpartei und in der Leitung der SP-Migrant:innen, national als Mitglied der Geschäftsleitung der SP Schweiz. Aktuell gewann Arbër Bullakaj als Präsident der Aktion Vierviertel und Mit-Initiator der Demokratieinitiative schweizweit Beachtung. In ihrer Rede betont Nationalrätin Barbara Gysi: «Arbër steht für mehr Gerechtigkeit und eine soziale Schweiz, mit seinen Erfahrungen und seinem Hintergrund repräsentiert er die neue Schweiz, die Vielfalt lebt. Arbër ist ein Wahlkämpfer und Macher: wenn er etwas anpackt, macht er es engagiert und fokussiert. Das hat er politisch und beruflich mehrfach bewiesen.» 

Die SP Kanton St.Gallen und allen voran Parteipräsidentin Andrea Scheck ist überzeugt: «Arbër kann in diesem Wahlkampf eine Geschichte erzählen, die einzigartig ist. Seine Kandidatur ist eine Gelegenheit für uns, den Weg zu ebnen für mehr Vielfalt und es ist eine starke, fundierte Kandidatur für die soziale Gerechtigkeit und die Interessen aller Menschen im Kanton St.Gallen.»